Last Minute Adventsdeko

Der Adventskalender hängt. Die Deko leuchtet. Und die grosse Adventsdeko-Kiste ist bereits wieder im Keller. Leer. Und um wieder etwas neuen Schwung in die „alte“ Deko zu bringen, bastelt man einfach schnurstracks noch was kleines Neues dazu. Hier ein paar einfache Ideen, die besinnliche Stimmung verbreiten.

 

SAMICHLAUSNÜSSLI

Vor und nach dem Samichlaus platzt unsere Wohnung erdnüsslitechnisch aus allen Nähten. Soviele essen wir gar nicht. Keine Chance! Da kann man sich natürlich mal gemütlich vor den Fernseher setzen, eine Schüssel voll schälen und daraus eine leckere Sataysauce zaubern.

Man kann die Nüssli aber auch bemalen und kleine Samichläusli draus machen. Oder Ängeli. Oder Rehntierli. Wir machten Chläuse, die dann im Laufe des Dezembers zum Weihnachtsmann werden, der dem Christkindli Konkurrenz macht. So oder so. Sie sind herzig. Und sie sind fertig, bevor der kindliche Geduldsfaden reisst.

Ihr braucht dafür: Erdnüsse, rote Wasserfarbe, schwarzer Filzstift, Leim, Watte, Faden.

 

Samichlaus Collage

 

 

KORKENBÄUMCHEN

Behält man die Korken jeweils, lassen sich daraus mit Zweiglein ganz schnell süsse Tannenbäumchen basteln. Und wenn man keine Korken hat, kann man sicherlich auch im nächsten Weinladen ganz lieb nachfragen.

Korkenbäumchen passen zur allgemeinen Wohnungsdeko, eignen sich aber auch hervorragend für den weihnächtlich gedeckten Tisch.

Ihr braucht dafür: Weinkorken, Tannzweigli.

 

XmasDeko_Zapfen

 

 

WEIHNACHTSKARTEN

„Schöne Weihnachten euch allen“. Kann man per SMS verschicken, ja. Aber das ist total unsexy. Auch diese Massen-SMS, bei denen aus Icons Weihnachtsbäumchen gebastelt wurden.. nä äh. Viel schöner ist eine Karte mit der guten, alten Post, mit einem persönlichen Gruss. Und dazu noch selbst gemacht. Und weil die meisten im Dezember vieles haben, aber Zeit nicht dazu gehört, sind diese Karten super, weil sie schnell gemacht (eigenen sich somit für die Massenproduktion) und auch kindertauglich sind. Washi Tape sei Dank.

Ihr braucht dafür: Karton oder Karten, Washi-Tapes, Sternli.

 

Processed with VSCOcam with m6 preset

 

 

INTEGRIERTE GESCHENKSCHLAUFE

Eine lustige Idee von meinem Partner Coca-Cola. Ein Fläschli mit integrierter Geschenkschleife. Einfach dran ziehen und – schwupps – ist das Fläschli weihnachtstauglich aufgemotzt. Die Schleifenflaschen sind jetzt im Handel erhältlich.

Ihr braucht dafür: Das aktuelle Cola-PET-Fläschli, 0,5dl, und ein ruhiges Händchen.