Gefüllte Aubergine

Ich bin ein grosser Auberginenfan. Gebraten, gebacken, frittiert, püriert – alles geht. Hier werden sie gefüllt. Toll für Grill & Co. Als Beilage, oder als Hauptgang. Anything goes.

 

 

GEFÜLLTE AUBERGINEN

 

Zutaten:

  • pro Person 1 Aubergine
  • Einfacher Tomatensugo
  • Diverses Gemüse (Tomaten, Zucchetti, Champignons, Kohlräbli, Peperoni..)
  • Olivenöl
  • Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum)
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst (pro 2 Auberginen)
  • 1 Zwiebel (pro 2 Auberginen)
  • Käse (zB. Feta, Mozzarella, Halloumi..)

 

Zubereitung:

Auberginen waschen, längs halbieren und in das Fruchtfleisch ganz süüüferli ein Rautemuster einschneiden (ohne die Aussenhaut zu verletzen).

 

IMG_9629

 

Auberginen mit Olivenöl bestreichen und bei 200 Grad rund 20 Minuten in den Ofen (bis das Fruchtfleisch weich ist).

 

IMG_9631

 

In der Zwischenzeit restliches Gemüse waschen und möglichst klein schneiden (zB in einem Blitzhacker). In einer weiten, beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erwärmen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten und Gemüse anbraten. Es sollte noch bissfest sein.

Kräuter waschen, trocken schütteln und klein hacken.

Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit einem Löffel vorsichtig das Fruchtfleisch entfernen und dieses beiseitestellen. Die Auberginen mit Tomatensugo bestreichen.

Das beiseite gestellte Auberginenfruchtfleisch mit dem restlichen, angebratenen Gemüse vermischen. Kräuter darunter mischen und in die Auberginen füllen. Käse darüber bröseln.

Bei 200 Grad nochmal rund 10 Minuten in den Ofen.

Ihr könnt sie – in Alufolie verpackt – auch einfach kurz auf den Grill legen.

 

 

IMG_9649

 

Tipp: Vor dem Backen mit Pinienkernen bestreuen. Kann (zB für die grosse Grillparty oder das Grillfest im Wald) bis zum vorletzten Schritt vorbereitet werden. 

 

 

REZEPT ZUM AUSDRUCKEN

IMG_9669

Dazu schmeckt auch ein leichtes Joghurtsöseli (Joghurt, Olivenöl, Kräutersalz, Pfeffer, wenig Zitronensaft und -schale).

Passt herrlich zu Gegrilltem, Salat oder Reis.

Lasst es euch schmecken!